Politik

Grüne fordern gezielte Förderung von Sportarten

Heute Redaktion
Teilen

Anfang der Woche hat Sportminister Hans Peter Doskozil eine Reform der Sportförderung angekündigt. Grund dafür war das mit einer Bronzemedaille eher magere Abschneiden der österreichischen Athleten bei den Olympischen Spielen in Rio. Nun wird das Regierungsmitglied für seinen Plan von den Grünen kritisiert.

Anfang der Woche hat Sportminister Hans Peter Doskozil eine Reform der Sportförderung angekündigt. Grund dafür war das mit einer Bronzemedaille eher magere Abschneiden der österreichischen Athleten bei den . Nun wird das Regierungsmitglied für seinen Plan von den Grünen kritisiert.

Der Grüne Sportsprecher Dieter Brosz kritisiert, dass Doskozil sich mit den Plänen, die Sportförderung in einer ausgelagerten GmbH abzuwickeln, aus der Verantwortung ziehen will. Bei einer Pressekonferenz am Donnerstag nahm er den Minister in die Pflicht, selber Entscheidungen zu treffen.

Sollte das Ministerium die Finanzentscheidungen wie geplant zwei Geschäftsführern überlassen, bestünde Gefahr, dass diese aus einem gewissen Einflusskreis kämen. Das wiederum würde sich dann auf die Auswahl der Sportarten auswirken.

Schulen sollen Sportstätten zur Verfügung stellen

Ausländische Fachleute sollten das Fördersystem umfangreich evaluieren, bevor man Entscheidungen hinsichtlich Tokio 2020 trifft. Weiters fordert Brosz, dass Sportstätten in großen Schulen während der Sommermonate unbürokratisch zur Verfügung gestellt werden sollen. Damit soll auch die ständige Errichtung von neuen Hallen unterbunden werden.