Politik

Grüne? "Neugründung, oder sie verschwinden!"

Der grüne Ex-Nationalrat und EU-Mandatar Johannes Voggenhuber findet nach dem desaströsen Wahlergebnis klare Worte für seine Ex-Partei.

Heute Redaktion
Teilen

"Heute": Wie überrascht waren Sie vom grünen Wahlergebnis?

Voggenhuber: Gar nicht. Die Grünen sind nicht aus heiterem Himmel vom Blitz getroffen worden. Die Gewitter haben sich jahrelang zusammengebraut.

"Heute": Was waren die Hauptursachen für diese Gewitter?

Voggenhuber: Man hat die Werte der Partei wie wandelnde Litfaßsäulen vor sich hergetragen, aber die innerparteiliche Demokratie zum Erlöschen gebracht, Marketing statt Politik und Inhalten betrieben.

Das vorläufige Ende der Grünen

"Heute": Erleben wir gerade das Ende der Grünen?

Voggenhuber: Zumindest das vorläufige. Hinter dem Kartenhaus der schönen und großen Ideen ist man zur stinknormalen Altpartei geworden. Mit allen Verfallserscheinungen. Der katastrophale Einsturz dieses Kartenhauses war keine Laune der Natur. Jetzt braucht es eine umfassende Neugründung, oder die Grünen verschwinden.

"Heute": Mit welchen Personen?

Voggenhuber: Im Moment sehe ich keinen Abgeordneten mit hohem Gehalt, finanzieller Sicherheit und sozialem Standing, der bereit wäre, Verantwortung für einen Neuanfang ohne Geld, Dienstwagen und schöne Titel am Türschild zu übernehmen.

"Heute": Sind nicht auch im Wahlkampf gravierende Fehler passiert?

Voggenhuber: Wo war das Thema Europa? Es hat nur Klimawandel gegeben. Aber ohne schlüssige und durchdachte Konzepte.

Pilz "weit hinter den Erwartungen"

"Heute": Welche Rolle hat Peter Pilz gespielt?

Voggenhuber: Sein Ergebnis ist weit hinter den Erwartungen geblieben. Und das, obwohl er entgegen seinen Versprechungen stark im grünen Teich gefischt und die besten Köpfe zu seiner Liste mitgenommen hat.

"Heute": Sind die Grünen zur Sekte geworden?

Voggenhuber: Keine Rede! Denn Sekten sind zumindest von tiefem Glauben durchdrungen.

"Heute": Braucht es die Grünen noch?

Voggenhuber: Das steht außer Streit. Österreich braucht Speerspitzen für den Umweltschutz und gegen einen Rechtsruck

(bob)

;