Politik

Grüne starten Aktion gegen Hasspostings auf Facebook

Zum Welttag des Kompliments rufen die Grünen zu einer besonderen Aktion auf. User sollen einen Tag lang Auszeit vom Hass nehmen.

Heute Redaktion
Teilen

 
Posted by on Dienstag, 28. Februar 2017


"Kommt dir Facebook auch manchmal wie ein Tummelplatz der besonders schlecht Gelaunten vor? Und wann hast du einer Freundin das letzte Mal gesagt: 'Du bist super'? Nimm dir doch heute einen Tag Auszeit vom Hass im Netz und teile dieses Video", heißt es in dem Aufruf.

In einer Aussendung wird aufgeklärt, was es mit dieser Aktion auf sich hat: Man wolle ein Zeichen gegen Mobbing, Hetze und Lügen setzen, welche mittlerweile zum digitalen Alltag zählen würden. Klubobfrau und Bundessprecherin der Grünen, Eva Glawischnig, will Facebook zu einer Zone des freundlichen Miteinanders machen: "Wir wollen nicht, dass Facebook zur größten Hassplattform wird. Im Gegenteil, wir wünschen uns, dass sich Menschen weltweit vernetzen und austauschen können, ohne gemobbt zu werden."

Wegen Hass und Hetze vor Gericht

Man wolle auch weiterhin alle rechtlichen Möglichkeiten gegen Hassposter ausschöpfen. Glawischnig gibt einen klaren Kurs vor: "Dort wo Gesetze verletzt werden, geht es darum, die rote Linie klarzumachen und zu klagen. Das können oder wollen sich Privatpersonen aufgrund des hohen Kostenrisikos nicht antun."

In der Vergangenheit hatten die Grünen mehrere Anzeigen gegen Hassposter als auch gegen Facebook eingebracht und, laut eigener Aussage, alle Klagen erfolgreich durchgesetzt. Der ihnen dadurch zugesprochene Schadensersatz sei an soziale Einrichtungen geflossen. 

;