Politik

Grüne stellen "Bankkunden-Rettungspaket" vor

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

"Maßnahmen zur Bankenrettung gab es viele. Für Konsumenten wurde zu wenig getan", schlägt Berivan Aslan im "Heute"-Gespräch ein "Bankkunden-Rettungspaket" vor.

"Maßnahmen zur Bankenrettung gab es viele. Für Konsumenten wurde zu wenig getan", schlägt Berivan Aslan im "Heute"-Gespräch ein "Bankkunden-Rettungspaket" vor.

Die vier Ideen der Grünen:

Kein Höchstalter bei Kreditvergabe (Altersdiskriminierung).
Überziehungszinsen abschaffen (wie in Deutschland): Bei 0,15 Prozent Habenund 7,4 Prozent Sollzinsen seien Überziehungszinsen von 10 Prozent ein "Hohn". Aslan: "Banken finanzieren sich bei der Nationalbank ja auch zum Nulltarif."
Keine Mindestquote beim Privatkonkurs: Nur 9.000 der 300.000 überschuldeten Personen wird jedes Jahr der Privatkonkurs gewährt. Die Hürden für den Neustart seien zu hoch.
Fremdwährungskredite: Mit Aufgabe des Euro-Mindestkurses in der Schweiz wurden Frankenkredite in Euro umgewandelt. Dabei verloren viele Geld. Forderung: strengere Aufklärungspflichten von Banken.