Politik

Grüne warnen vor Austro-Trump Strache

In einem Facebook-Video thematisieren die Grünen den Klimawandel - dem FPÖ-Chef werfen sie vor, die Erderwärmung zu leugnen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Passend zum TV-Duell ihrer Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (21.25 Uhr, Puls 4, heute.at tickert live) haben die Grünen am Montag ein Facebook-Video veröffentlicht, in dem sie auf den Klimawandel aufmerksam machen. Gezeigt werden Bilder von Umweltkatastrophen wie Überschwemmungen, Hagelstürme und Dürre. "Tun wir doch nicht so, als wäre der Klimawandel eine Einbildung", heißt es in dem rund eine Minute langen Clip. Er sei "da und in vollem Gange".

Die Regierung habe verschlafen zu handeln – und das 20 Jahre lang, so die Kritik der Grünen. Zu sehen sind unter anderem ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka und Ex-Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ). Das Video soll aber auch eine Warnung vor "Austro-Trump" Strache sein, der den "vom Menschen gemachten" Klimawandel samt Erderwärmung immer noch leugne.

"Kein Zusammenhang mit Hurrikan Irma"

Die Grünen fordern "mehr Klimaschutz statt noch mehr Klimakatastrophen". Abgeschlossen wird das Video von einer Wahlempfehlung für Lunacek. Die Grünen betonen, dass das Video schon länger fertig produziert sei. Mit dem dramatischen Wirbelsturm "Irma", der derzeit in Florida wütet, stehe es in keinem Zusammenhang.

(bob)