Politik

Grüne wollen die Geldeintreiber einbremsen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wer eine Rechnung nicht bezahlt, macht in der Regel Bekanntschaft mit einem Inkassobüro. Mehr als 1,1 Mio. Inkassofälle pro Jahr sind hierzulande dokumentiert.

Zehntausende Forderungen sind laut AK und Verein für Konsumenteninformation unangemessen hoch. "Uns ist ein Fall bekannt, bei dem das Siebenfache der ursprünglichen Forderung verlangt wurde", sagt Nationalratsabgeordnete Berivan Aslan (Grüne).

In einem Entschließungsantrag fordert sie Wirtschaftsminister Mitterlehner auf, die Inkasso-Verordnung zu ändern: "Die Gebühr soll höchstens zehn Prozent der ausstehenden Forderung betragen können." Findet der Antrag eine Mehrheit im Parlament? Wie steht die Regierung dazu? "Heute" wird berichten.