Politik

Grünen Urgestein Margulies ist tot

Heute Redaktion
Teilen

"Die Nachricht, dass Schani Margulies verstorben ist, hat mich tief erschüttert", so Vizebürgermeistern Maria Vassilakou über den Tod des langjährigen Mitstreiters und Freundes. Schani Margulies ist Dienstag früh nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

"Die Nachricht, dass Schani Margulies verstorben ist, hat mich tief erschüttert", so Vizebürgermeistern über den Tod des langjährigen Mitstreiters und Freundes. Schani Margulies ist am Dienstag früh nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

"Schani Margulies' Kampf gegen Ausbeutung, Rassismus und Faschismus wird mir immer Beispiel bleiben," so David Ellensohn, Klubobmann der Grünen Wien, betroffen in einer ersten Reaktion. "Wir Wiener Grüne werden unserem Schani immer verbunden bleiben", so Vassilakou und Ellensohn.

"Unvergessen bleiben für mich insbesondere seine Reden am Viktor-Adler-Markt im 10. Wiener Bezirk, wo er mutig und unverdrossen für Menschlichkeit und vor allem für Solidarität gekämpft hat. In Erinnerung bleiben wird auch seine Tapferkeit gegenüber den politischen Freundinnen und Freunden, denen er geradlinig und wertschätzend seine kluge Kritik darbrachte. Sein Tod ist nicht nur ein menschlicher, sondern auch ein schwerer politischer Verlust. Mein Mitgefühl gehört seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen Freundinnen und Freunden", so Eva Glawischnig, Bundessprecherin und Klubobfrau der Grünen.