Simon Heilig-Hofbauer (Grüne) sitzt im Salzburger Landtag und kritisiert die geltenden Waffengesetze scharf. Es sei zu einfach, in Salzburg zu einer Schusswaffe zu kommen. Strengere Tests müssen her.
Simon Heilig-Hofbauer () sitzt im Salzburger Landtag und kritisiert die geltenden Waffengesetze scharf. Es sei zu einfach, in Salzburg zu einer Schusswaffe zu kommen. Strengere Tests müssen her.
Nur Nieder- und Oberösterreich hätten ähnlich laxe Waffengesetze, meint Heilig-Hofbauer. Dort und auch in Salzburg können Menschen, die sich eine Schusswaffe anschaffen wollen, den nötigen psychologischen Test in Gruppen absolvieren.
Der Landtagsabgeordnete kritisiert, dass das waffenpsychologische Gutachten damit leichtfertig ausgestellt wird und bezeichnete die Praxis als gefährlich und unverantwortlich.
Psychologen pflichten ihm bei
Auch der Berufsverband der Österreichischen Psychologen ist dieser Meinung. In einem kürzlich versendeten Newsletter wurde darauf hingewiesen, dass solche Gruppentests eigentlich nicht zulässig seien, weil sie nicht dem Stand der Wissenschaft entsprechen.
Der Nationalrat und die Bundesregierung haben zwar eine entsprechende Gesetzesänderung auf dem Tisch, Anzeichen für ein Handeln gibt es aber nicht.