Welt

Grüner Spitzenpolitiker Beck mit Crystal Meth erwischt

Der deutsche Bundestagsabgeordnete Volker Beck (55, Die Grünen) ist am Dienstag in Berlin von der Polizei mit Drogen erwischt worden.

Heute Redaktion
Teilen

Der Spitzenpolitiker geriet in eine Polizeikontrolle beim Nollendorfplatz in Berlin-Schöneberg. Bei ihm wurden 0,6 Gramm berichtet. Aus Polizeikreisen war zu erfahren, dass sich Beck bei der Kontrolle "kooperativ" verhalten habe. Die Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Volker Beck hat inzwischen alle Ämter zurückgelegt. Er fungierte bis jetzt als innen- und religionspolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion im Deutschen Bundestag. Auch den Vorsitz der deutsch-israelischen Parlamentariergruppe hat er abgegeben.

Statement von Volker Beck

"Ich habe immer eine liberale Drogenpolitik vertreten. Zu den gegen mich erhobenen Vorwürfen wird mein Anwalt zu gegebener Zeit eine Erklärung gegenüber der Staatsanwaltschaft abgeben. Ich werde mich dazu öffentlich nicht einlassen", so Becks erstes Statement auf seiner Homepage, die unter der Last der Anfragen zusammengebrochen ist.

Sein Bundestagsmandat will der 55-Jährige behalten. Der Stuttgarter Beck gehört dem Parlament seit 1994 an. Von 2002 bis 2013 war er Parlamentsgeschäftsführer der Grünen im Bundestag.