Welt

Grünes Licht für von der Leyens Kommission

Das Europaparlament hat die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen am Mittwoch mit breiter Mehrheit bestätigt.

Heute Redaktion
Teilen

Ursula von der Leyen ist neue EU-Kommissionschefin. Das Europäische Parlament stimmte am Mittwoch mit großer Mehrheit für die 61-jährige Deutsche, die damit die erste Frau an der Spitze der mächtigen Brüsseler Behörde wird. Im EU-Parlament in Straßburg hatte sie am Morgen für ihr Team geworben, das ebenfalls bestätigt wurde.

Den Klimaschutz sowie die Digitalisierung bezeichnete von der Leyen als die größten Herausforderungen in den nächsten Jahren. Von der Leyen folgt auf den Luxemburger Jean-Claude Juncker, den sie als "großen Europäer" würdigte.

"Green Deal" für Europa

Die Kommission soll nun am 1. Dezember ihre Aufgaben aufnehmen - einen Monat später als eigentlich geplant. Das stark fragmentierte Parlament hatte drei Kommissare abgelehnt und dafür für eine Verzögerung gesorgt.

In ihrer Rede am Mittwoch betonte von der Leyen erneut jene Punkte, die sie schon in der Vergangenheit als wichtig benannte. Sie will sich für eine stärkere Rolle Europas in der Welt und einen "ehrgeizigen Klimaschutz" im Rahmen eines "Green Deals" einsetzen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf