Gruppensieg bringt ÖFB die "zweite Chance" auf WM

Österreichs Nationalteam bejubelt den Gruppensieg in der Nations League.
Österreichs Nationalteam bejubelt den Gruppensieg in der Nations League.Gepa
Mit dem mageren 1:1 gegen Norwegens B-Elf ist es amtlich: Österreich schafft den Gruppensieg in der Nations League. Das bringt die zweite WM-Chance. 

Der Sieg der Gruppe B1 war von Coach Franco Foda als großes Ziel ausgegeben worden. Gegen Norwegen wurde es zwar knapp, in Gefahr war der Gruppensieg aber nie. Deshalb darf sich die ÖFB-Elf über den Aufstieg freuen. 

In der nächsten Auflage tritt Österreichs Team dann in der Liga A an. Mit Schlagerspielen am laufenden Band. Die möglichen Gegner: Italien, Belgien, Frankreich, Spanien, die Niederlande, Dänemark, Portugal, Deutschland, Polen, England, Kroatien oder die Ukraine. Drei werden es werden. 

Als besonderes "Zuckerl" sicherte sich die ÖFB-Elf aber auch die Chance, sich im "zweiten Anlauf" doch noch das WM-Ticket sichern zu können. Über das Play-off. Europa hat für die Wüsten-WM in Katar Ende 2022 13 Startplätze. Die Qualifikation wird im kommenden Jahr ausgetragen. Alle zehn Gruppensieger haben dann ihren Startplatz fix in der Tasche.

Ticket für WM-Play-off winkt

Alle zehn Gruppen-Zweiten sowie die zwei besten nicht qualifizierten Nations-League-Gruppensieger bilden dann die Play-offs. Die Foda-Elf ist mit 13 Punkten der nominell sechstbeste Nations-League-Gruppensieger, hinter Frankreich, Belgien, Italien und Spanien aus der Liga A sowie Wales aus der Liga B. 

Sollten also vier Teams des Quintetts in der WM-Qualifikation unter den Top-Zwei ihrer Gruppe landen, wäre dem ÖFB das Play-off-Ticket sicher. Als "Rettungsanker", wenn man es doch nicht unter die Top Zwei schaffen sollte. 

Das Play-off wird im März 2022 ausgetragen. Die zehn Gruppen-Zweiten sowie die besten nicht-qualifizierten Nations-League-Sieger werden in drei Vierergruppen aufgeteilt. Mit Halbfinals und Finalspiel geht es dann um die drei verbleibenden WM-Tickets. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account wem Time| Akt:
ÖFB-Team

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen