Life

Gruselige Audioaufnahme – so klingt ein Schwarzes Loch

Die NASA hat eine Tonaufnahme aus der Mitte des Galaxiehaufens Perseus veröffentlicht. Der Schall kann sich dank des vorhandenen Gases ausbreiten.

20 Minuten
Die Weltraumorganisation NASA hat eine Tonaufnahme aus dem Galaxiehaufen Perseus veröffentlicht.
Die Weltraumorganisation NASA hat eine Tonaufnahme aus dem Galaxiehaufen Perseus veröffentlicht.
Science Photo Library / picturedesk.com

Am Sonntag veröffentlichte die NASA Tonaufnahmen, die auf eindrückliche Weise zeigen, dass es im Weltall nicht still ist. Auf Twitter erklärte sie: "Der Irrglaube, dass es im Weltraum keinen Schall gibt, hat seinen Ursprung darin, dass der größte Teil des Weltraums ein Vakuum ist, in dem sich Schallwellen nicht ausbreiten können. In einem Galaxiehaufen gibt es so viel Gas, dass wir tatsächlich Schall wahrgenommen haben." Die Aufnahme sei verstärkt und mit anderen Daten vermischt worden, um sie für Menschen hörbar zu machen.

Zu tief für unsere Ohren

So klingt es also, wenn ein Schwarzes Loch langsam alles in seinem Umfeld verspeist. Dabei handelt es sich um den Galaxiehaufen Perseus, wie die NASA bereits im Mai anlässlich einer Themenwoche, die sie Schwarzen Löchern gewidmet hatte, veröffentlichte.

Astronomen entdeckten, dass die Druckwellen, die das Schwarze Loch aussendet, Wellen im heißen Gas des Galaxiehaufens verursachen. Diese Wellen konnten sie in einen Ton übersetzen, der in seiner Ursprungsform jedoch nicht hörbar ist für Menschen, denn er liege etwa 57 Oktaven unterhalb des mittleren C, also viel zu tief für unsere Ohren.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;