Ein lautes Grollen, dann löste sich eine größere Eismasse: Auf der Franz-Josefs-Höhe ist am Donnerstag ein eindrucksvoller Eisabbruch oberhalb der Pasterze beobachtet worden. Der Moment wurde um 12.59 Uhr auf Video festgehalten.
Wie ein Leserreporter gegenüber "Heute" schildert, war plötzlich ein "lautes, dumpfes Grollen" zu hören. Das Geräusch sei durch die Glaswände des Parkhauses zusätzlich widergehallt.
Viele der anwesenden Besucher hätten sofort aufgeschaut, weil zunächst niemand wusste, woher der Lärm kam.
Kurz darauf wurde sichtbar, was passiert war: Oberhalb der Pasterze hatte sich eine größere Eismasse gelöst. Das Video entstand vom Parkplatz der Franz-Josefs-Höhe aus.
Der Augenzeuge beschreibt den Moment als "sehr eindrucksvoll, aber auch etwas gruselig". Besonders das "unerwartete und gewaltige Geräusch" habe für Anspannung gesorgt.