62-Millionen-Zugang

Guardiola über City-Star: "Nicht clever genug"

Star-Coach Pep Guardiola gilt als Mann klarer Worte. Mit einer Aussage über einen Spieler von Manchester City sorgte er nun für Stirnrunzeln.
Sport Heute
09.04.2025, 06:59

Matheus Nunes, 26-jähriger Portugiese, wechselte im Sommer 2023 vom Liga-Konkurrenten Wolverhampton zu den Citizens, der Guardiola-Klub legte 62 Millionen Euro für den 16-maligen Teamspieler Portugals auf den Tisch.

Nunes ist Mittelfeldspieler, doch Coach Guardiola sieht dies anders, wie der Katalane nun klarmachte. Der 26-Jährige sei nämlich "nicht clever genug", um in der Mittelfeldzentrale zum Einsatz zu kommen, befand der Star-Trainer.

"Da ist er nicht clever genug"

"Es geht darum, nicht in der Mitte zu spielen. Da ist er nicht clever genug, wenn es um die Gelassenheit geht", sagte Guardiola, sprach dem portugiesischen Teamkicker damit die Ruhe am Ball im Aufbauspiel der "Skyblues" ab.

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Stattdessen sieht Guardiola den 26-Jährigen in einer ganz anderen Rolle: als Rechtsverteidiger. Da hat Englands Noch-Meister seit dem Winter-Abgang von Kyle Walker Bedarf. Deshalb bot der spanische Star-Coach Nunes tatsächlich seit Jänner immer wieder als Außenverteidiger auf. "Mit seiner Physis kann er ein guter Rechtsverteidiger werden. Er lernt sehr viel, hat uns zuletzt auch sehr viel geholfen", meinte der Star-Trainer.

In der laufenden Saison brachte es Nunes auf 33 Einsätze für Manchester City, dabei gelangen ihm drei Tore und acht Assists.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 09.04.2025, 07:12, 09.04.2025, 06:59