1:3-Heimpleite

ÖFB-Team verliert auch zweites Niederlande-Duell

Österreichs Frauen-Nationalteam verliert erneut gegen die Niederlande. In der Nations League setzte es in Altach eine 1:3-Heimpleite.
Sport Heute
08.04.2025, 20:06

Dabei hatte Julia Hickelsberger-Füller im Rückspiel der Gruppe A1 der Nations League die Österreicherinnen in der neunten Minute mit 1:0 in Front gebracht, Wieke Kaptein mit einem abgefälschten Schuss postwendend ausgeglichen (10.). Danielle van de Donk (57.) und Star-Spielerin Vivianne Miedema (69.) trafen dann für die immer stärker werdenden Niederländerinnen im zweiten Durchgang.

Schon das erste Aufeinandertreffen am Freitag in Almelo hatte die "Elftal" mit 3:1 für sich entschieden.

Das Team von Coach Alexander Schriebl hält damit bei drei Punkten aus vier Nations-League-Duellen. Die Top Zwei (Deutschland und Niederlande) sind für die ÖFB-Auswahl nicht mehr erreichbar. Damit droht Österreich ein Play-off-Spiel um den Verbleib in der A-Liga der Nations League.

Zwei Tore in 70 Sekunden

In Altach starteten die Österreicherinnen druckvoll, wurden so bereits in der neunten Minute mit dem verdienten Führungstreffer durch Hickelsberger-Füller belohnt, die einen scharfen Stanglpass von Viktoria Pinther an der ersten Stange über die Linie drückte – 1:0 (9.). Allerdings hielt die ÖFB-Führung lediglich 70 Sekunden, ehe Virginia Kirchberger einen Schuss von Kaptein aus 20 Metern unhaltbar abfälschte. Der Ball segelte über Torfrau Manuela Zinsberger hinweg ins rechte Eck – 1:1 (10.).

Die Fußball-Top-News auf einen Blick

Gegen Ende der ersten Spielhälfte übernahmen die Niederländerinnen deutlich das Kommando. In der 38. Minute brannte es dann merklich im rot-weiß-roten Strafraum, als Van de Donk aus kurzer Distanz an Zinsberger gescheitert war, Ilse van der Zanden unmittelbar vor dem Pausenpfiff das linke Eck knapp verfehlte (45+1.).

Österreich - Niederlande 1:3

Tore: Hickelsberger-Füller (9.); Kaptein (10.), Van de Donk (57.), Miedema (69.)

Österreich spielte mit: Zinsberger - Wienroither, Wenger, Kirchberger (84., Georgieva), Hanshaw - Zadrazil (62., Feiersinger) - Schasching, Höbinger (84., Brunold), Puntigam (73., Plattner) - Pinther (62., Purtscheller), Hickelsberger-Füller

Österreichs Team versuchte nach dem Seitenwechsel, wieder bissig anzulaufen und schnell umzuschalten. Doch die Niederländerinnen spielten ihre Klasse aus. So erhöhte Van de Donk in der 57. Minute mit einem Flachschuss ins rechte Eck auf 2:1 für "Oranje", unmittelbar davor hatte Victoria Pelova nur die Stange getroffen. Topstar Miedema legte nur sieben Minuten nach ihrer Einwechslung nach einem Haken aus spitzem Winkel das 3:1 nach (69.), traf sehenswert das rechte Eck. Die Antwort der müde wirkenden Österreicherinnen blieb aus. Das laufintensive Pressing kostete Kräfte.

{title && {title} } red, {title && {title} } 08.04.2025, 20:06
Mehr zum Thema