Politik

Gucci-Gate – ÖVP-Politikerin legt im Parlament nach

ÖVP-Abgeordnete Tanja Graf sorgte am Mittwoch im Nationalrat mit ihrem Gucci-Gürtel für Aufsehen. Jetzt meldete sich die 47-Jährige zu Wort.

Heute Redaktion
Teilen
ÖVP-Energiesprecherin Tanja Graf trug im Nationalrat einen Designer-Gürtel.
ÖVP-Energiesprecherin Tanja Graf trug im Nationalrat einen Designer-Gürtel.
Screenshot Parlament Mediathek

Der "Heute"-Bericht über Tanja Grafs Outfit im Parlament schlug am Mittwoch hohe Wellen. Die Unternehmerin und ÖVP-Energiesprecherin trug nämlich bei ihrer Rede im Nationalrat einen Gucci-Gürtel. Er war deutlich zu sehen, während Graf über erleichterten Zugang zur Rot-Weiß-Rot-Card referierte.

Für Wirbel sorgte das Accessoire deshalb, weil zuvor heftig über die Teuerungen debattiert wurde. Ein User teilte einen Screenshot ihrer Rede auf Twitter, mehrere spöttische Kommentare folgten. "Mit unserem Steuergeld gekauft", kommentierte ein Nutzer. Ein anderer schrieb: "Woher sollen sie wissen, wie normale Menschen leben?" Der Gucci-Gürtel in weißem Leder soll 350 Euro kosten.

Kritik an SPÖ

Nach dem "Heute"-Bericht meldete sich Graf im Nationalrat nochmal zu Wort und patzte dabei sogar die SPÖ an. "Noch etwas zu meiner Person: Ja, ich habe eine Lehre gemacht. Ja, ich habe hart gearbeitet. Ja, ich habe mich 2008 selbstständig gemacht. Ja, ich habe mir vor längerer Zeit einen Gürtel gekauft. Daran ist nichts Verwerfliches. Und ich urteile nicht über irgendwelche Kollegen oder Kolleginnen im Haus, beispielsweise in der Sozialdemokratie, die sich Handtaschen um knapp 2.000 Euro kaufen. Diese Beurteilung treffe ich nicht. Damit ist die Debatte für mich beendet. Ich würde mich freuen, wenn Sie mehr auf den Inhalt eingehen, als auf äußere Erscheinungen", betonte die ÖVP-Politikerin.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema