Szene

Guns N'Roses trotzen Corona vor 70.000 Fans

Die Rockband "Guns N'Roses" spielte trotz Corona-Warnung vor 70.000 Fans auf dem "Vive Latino"-Festival in Mexiko-City.

Heute Redaktion
Teilen
Sänger Axl Rose und seine Band "Gun N'Roses" trotzen dem Corona-Virus und spielen am beliebten "Vive Latino"-Festival in Mexiko-City.
Sänger Axl Rose und seine Band "Gun N'Roses" trotzen dem Corona-Virus und spielen am beliebten "Vive Latino"-Festival in Mexiko-City.
Bild: picturedesk.com/APA

Die Coronavirus-Pandemie hat auf der ganzen Welt dazu geführt, dass Konzerte, Kultur- und Sportveranstaltungen abgesagt werden, vielerorts herrschen Ausgangssperren. Auf der ganzen Welt? Nicht ganz! In Mexiko-Stadt findet gerade das zweitägige Musikfestival "Vive Latino" statt. Als Headliner rockten "Guns N'Roses" die Bühne.

Text

Zahlreiche Musikacts haben ihre Teilnahme aus Sorge über das Coronavirus kurzfristig abgesagt, dennoch strömten bereits am ersten Festivaltag zehntausende Musikfans in das Baseballstadion Foro Sol. Die Organisatoren rechnen mit mehr als 70.000 Besuchern.

Zwar wurden bei den Eingängen provisorische "Corona-Checks" durchgeführt, bei denen den Festivalbesuchern Fieber gemessen wurde, dennoch hielten sich die Bedenken hinsichtlich der weltweit grassierenden Coronavirus-Pandemie in Grenzen: "Ich denke, es ist reine Hysterie. In Mexiko haben wir eine andere Kultur, mit mehr Hygiene, die uns hilft, Übertragungen einzuschränken", so Musik-Fan Alan Miranda zum "Hollywoodreporter".

Laut Medienberichten sollen nur wenige Menschen Atemschutzmasken getragen haben. "Ich kann mir den Virus genauso gut in der Apotheke oder in der Warteschlange vom Tortilla-Stand einfangen. Ich habe beschlossen, das Risiko einzugehen", sagt - darauf angesprochen - "Vive Latino"-Besucher Ayala.

Der stellvertretender Direktor des mexikanischen Gesundheitsministeriums, Hugo López-Gatell, sagte am Freitagabend, Mexiko befinde sich immer noch in der ersten Phase einer Pandemie, mit vereinzelten Infektionsfällen bei Menschen, die ins Ausland gereist waren oder in einigen Fällen andere infiziert hatten. Die Behörden haben landesweit 41 Fälle gemeldet.

Am 9. Juni kommen Guns N'Roses auch wieder live und in Originalbesetzung ins Wiener Ernst Happel Stadion.

;