Wintersport

Gut-Behrami sorgt mit dieser Aktion für Rätselraten

Ein Ausfall als Aufreger! Lara Gut-Behrami (Sz) brach das letzte Saison-Rennen nach wenigen Sekunden ab. Warum, ist noch unklar.

Erich Elsigan
Teilen
Lara Gut-Behrami verweigert die Weiterfahrt.
Lara Gut-Behrami verweigert die Weiterfahrt.
Picturedesk

Lara Gut-Behrami beendete die Weltcup-Saison mit einem Ausfall – allerdings mit einem kuriosen. Die Schweizerin schwang beim Riesentorlauf in Lenzerheide (Sz) nach dem zweiten Tor emotionslos ab, fuhr ins Ziel und verließ das Areal. Eine Erklärung wollte sie nicht abgeben. 

Der Schweizer Verband schloss eine Verletzung aus. Offizielle Version: Sie habe die Passage falsch eingeschätzt. Gemunkelt wird jedoch, dass Gut-Behrami bewusst ausschied und ein Zeichen setzen wollte. 

1/40
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com

    Die 29-Jährige kritisierte zuletzt die FIS und die Veranstalter in Lenzerheide, weil die beiden Speed-Bewerbe beim Finale nicht durchgeführt werden konnten. Die Doppel-Weltmeisterin hatte somit keine Chance mehr, im Kampf um die große Kugel mitzumischen. 

    Neureuther: "Noch nie gesehen"

    Ex-Slalom-Star Felix Neureuther schätzt in der ARD den Ausfall so ein: "Sowas habe ich noch nie gesehen. Entweder war das Arbeitsverweigerung, Protest oder sie hatte keine Lust. So scheidest du nicht aus. Entweder gehts gegen den Schweizer Ski-Verband, die Organisatoren oder die FIS. Ihr ist alles zuzutrauen."

    Auch der Schweizer Frauen-Technik-Trainer Alois Prenn tappt im Dunkeln: "Ich habe keine Ahnung, was los war. Ich war am Start, aber da hat Lara nichts gesagt – alles war wie immer."

    Fakt ist: Zur Zeremonie für den Gesamtweltcup wird Gut-Behrami zurückerwartet – immerhin belegte sie Rang zwei.

    1/20
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
      Die Ski-Saison 2020/21 wird von schweren Stürzen überschattet.
      Gepa
      Mehr zum Thema