Niederösterreich

Gute Note gegen Geschenke! Lehrer verlor seinen Job

Ein Lehrer einer höheren Schule im Waldviertel wurde suspendiert. Es soll mehrere schwerere Verfehlungen, wie Geschenksannahmen, gegeben haben.

Vorwürfe gegen Lehrer einer Waldviertler HLW.
Vorwürfe gegen Lehrer einer Waldviertler HLW.
Getty Images

Wirbel um einen Pädagogen aus einer höheren Schule im Waldviertel: Der Lehrer war am Freitag suspendiert worden, seitdem brodelte die Gerüchteküche bei Schülern, Eltern und Lehrern: Der Pädagoge soll gute Noten gegen sexuelle Gefälligkeiten verteilt oder Geld für bessere Benotung genommen haben.

Keine sexuellen Gefälligkeiten oder Geld

Der Direktor informierte die Schüler am Freitag offiziell über den Abgang des Lehrers, die Bildungsdirektion durchleuchtete den Fall bzw. untersucht immer noch. "Es gab keine sexuellen Belästigungen oder Geldzuwendungen", stellte ein Sprecher der Bildungsdirektion am Mittwoch klar. 

Jedoch habe es mehrere, gravierende, dienstrechtliche Verfehlungen gegeben: Der Lehrer soll gegen Zuwendungen und Geschenke bessere Noten verteilt haben (es gilt die Unschuldsvermutung). Weiters soll er unter vorgeschobenen Entschuldigungsgründen wie familiärer oder medizinischer Notfall seine Freizeit erweitert haben. "Die Mutter soll im Spital gewesen sein, in Wahrheit war er mit einer Freundin in der Therme", so ein Insider.

Ob es wegen der Geschenkannahme auch zu einer Strafanzeige kommen wird, ist noch nicht bestätigt. Die Erhebungen laufen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf