Politik

H.C. Strache wird "Jörg-Haider-Medaille" verliehen

Anlässlich des zehnten Todestages von Jörg Haider bekommt Vizekanzler Heinz-Christian Strache eine Medaille in seinem Namen überreicht.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Bild aus dem Archiv:  FP-Chef Heinz Christian Strache (l) und der verstorbene Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) bei Gesprächen in Wien.
Ein Bild aus dem Archiv: FP-Chef Heinz Christian Strache (l) und der verstorbene Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) bei Gesprächen in Wien.
Bild: picturedesk.com

Am 11. Oktober jährt sich der Todestages des ehemaligen Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider zum zehnten Mal. Seine Witwe Claudia Haider überreicht seit 2010 die "Jörg-Haider-Medaille für Verdienste um die politische Erneuerung".

Verleihung bei Haider daheim

In diesem Jahr wird Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache mit der Medaille ausgezeichnet. Im Rahmen eines "kleinen Festaktes" am 10. Oktober wird sie ihm vor geladenen Gästen auf dem Familienanwesen Haiders im Bärental überreicht.

"Das historische Verdienst von Vizekanzler Strache ist unbestritten, die freiheitliche Bewegung wieder in Regierungsbeteiligung geführt zu haben", sagt der ehemalige BZÖ-Obmann Gerald Grosz. Er hat die Medaille 2010 gestiftet.

Claudia Haider als Präsidentin der Jörg-Haider-Gesellschaft zeichnete bisher etwa Haiders Schwester Ursula Haubner, Herbert Scheibner (BZÖ) oder Peter Westenthaler (BZÖ) aus.

Herbert Haupt ebenfalls

Das Rampenlicht muss sich Strache allerdings mit dem ehemaligen Sozialminister Herbert Haupt teilen. Er wird ebenfalls mit der Medaille ausgezeichnet.

Seit der Spaltung von BZÖ und FPÖ war das Verhältnis der beiden Parteien zumal getrübt, wurde aber langsam besser. Mit der Verleihung der "Jörg-Haider-Medaille" scheint die Versöhnung jedoch endgültig besiegelt. (red)