Fussball

Haaland-Show in 45 Minuten, Messi-Zaubertor zu wenig

Erling Haaland trifft und trifft und trifft. Beim 5:0-Heimerfolg von Manchester City gegen Kopenhagen schnürte der Norweger einen Doppelpack.

Heute Redaktion
Erling Haaland schnürt einen Doppelpack.
Erling Haaland schnürt einen Doppelpack.
Imago Images

Bereits in der siebten Minute drückte Haaland ein Zuspiel von Joao Cancelo über die Linie, verwertete in der 32. Minute eine Vorlage von Sergio Gomez. Es waren die Treffer 18 und 19 in seinem zwölften Saison-Pflichtspiel für die Citizens. Weitere kamen jedoch nicht hinzu. Denn Coach Pep Guardiola gönnte dem Torjäger früh eine Pause, nahm Haaland bereits nach 45 Minuten vom Feld.

Ein Eigentor von Davit Khocholeva (39.), Riyad Mahrez per Elfmeter (55.) und Julian Alvarez (76.) fixierten schließlich den dritten Gruppensieg der weiterhin makellosen Citizens, die die Grupp G ohne Punkteverlust anführen. Kopenhagen bleibt mit einem Punkt auf dem Konto am Tabellenende.

Im Parallelspiel fertigte Borussia Dortmund den spanischen Krisenklub Sevilla mit 4:1 ab. Raphael Guerreiro (6.), Jude Bellingham (41.), Karim Adeyemi (43.) und Julian Brandt (75.) trafen für die Schwarz-Gelben, während Youssef En-Nesyri in der 51. Minute noch verkürzte. Der BVB bleibt mit sechs Punkten voll auf Aufstiegskurs, Sevilla ist mit einem Zähler Dritter.

Messi-Zaubertor zu wenig

Paris St.-Germain verpasste derweil den dritten "Königsklassen"-Sieg in Serie, musste sich im Spitzenspiel der Gruppe H mit einem 1:1-Remis bei Benfica Lissabon begnügen. Dabei brachte Lionel Messi das französische Scheich-Ensemble in der 22. Minute sehenswert in Front, zwirbelte einen Ball ins lange Eck. Es war der 129. "Königsklassen"-Treffer von "La Pulga" im 158. Champions-League-Spiel, der zweite in der laufenden Saison.

Doch ein Eigentor von Danilo Pereira (41.) sorgte schließlich für die Punkteteilung. Auch, weil Neymar einen spektakulären Fallrückzieher in der 50. Minute an die Querlatte donnerte.

Somit führen Paris und Benfica die Gruppe H punktegleich mit sieben Zählern an. Dritter ist Juventus Turin. Die Italiener fuhren gegen Maccabi Haifa mit einem 3:1 einen Heim-Pflichtsieg ein. Adrien Rabiot (35., 83.) und Dusan Vlahovic (50.) ließen die "Bianconeri" jubeln, Dean David gelang der Ehrentreffer (75.) der Israelis, die weiterhin punktelos sind.

Wichtiger Chelsea-Sieg in Salzburg-Gruppe

In der Salzburg-Gruppe E hat der FC Chelsea einen wichtigen 3:0-Erfolg gegen den AC Milan eingefahren, sich damit zurück ins Rennen um die Aufstiegsränge gebracht. Wesley Fofana (24.), Pierre-Emerick Aubameyang (56.) und Reece James (61.) ließen die "Blues" über den ersten "Königsklassen"-Sieg jubeln. Salzburg bleibt mit fünf Punkten an der Tabellenspitze, Chelsea und Milan haben vier Punkte auf dem Konto.