Fussball

Haaland über Lewandowski: "Hatte Mitleid"

Superstar Erling Haaland zog vor seinem Wechsel zu Manchester City das Interesse der Bayern auf sich. Wegen Lewandowski war ihm das peinlich.

Heute Redaktion
Erling Haaland lehnte ein Angebot der Bayern ab.
Erling Haaland lehnte ein Angebot der Bayern ab.
IMAGO Images

Alle Top-Klubs Europas beschäftigten sich mit einem Transfer von Erling Haaland. Der englische Meister Manchester City bekam schließlich den Zuschlag. In der norwegischen TV-Dokumentation "Haaland Valget" erzählt der 22-Jährige nun über das Interesse des deutschen Rekordmeisters Bayern München.

Ein Wechsel zu den Münchnern war dem Ex-Salzburg-Stürmer allerdings unangenehm. Grund war der damalige Stürmer Robert Lewandowski. "Wenn ich mich in Lewandowski hineinversetze - ich weiß nicht, wie viele Tore er für diesen Klub geschossen und wie viele Titel er gewonnen hat, da bekommt man Mitleid mit ihm. Wirklich. Ich finde es ihm gegenüber respektlos" zeigt Haaland kein Verständnis für das Verhalten der Bayern-Bosse.

Laut seinem Vater war Manchester City die erste Option für einen Wechsel. Als Plan B wären die Bayern durchaus in Frage gekommen.

Auch Hasan Salihamidzic, Sportvorstand des deutschen Meisters, bestätigte das damalige Interesse am Superstar: "Wir haben einige Gespräche geführt, klar, das ist ja kein Geheimnis. Wir hatten Sachen im Kopf, die für uns umsetzbar sind."

1/11
Gehe zur Galerie
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    Das sind die zehn teuersten Transfers des Sommers.
    IMAGO Images