Life

Haarewaschen? Diese 5 Fehler machen Sie dabei!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wir waschen unsere Haare täglich oder zumindest mehrmals die Woche - je nach Haarlänge. Doch wie es bei allen Routinen ist, schleichen sich auch hier die Fehler ein. Der Kamm vor oder nach dem Waschen? Und wie war das nochmal mit dem Handtuch?

1. Wir verwenden zu heißes Wasser

Fett löst sich schnell durch heißes Wasser. Auch auf der Kopfhaut. Wird also zu heißes Wasser beim Spülen verwendet, wird zuviel Fett von der Kopfhaut gelöst. Damit beginnt diese auszutrocknen bzw. zu schuppen. Beauty-nistas schwören auf den Trick mit eiskaltem Wasser zu spülen, um die übermäßige Talgproduktion zu minimieren und ein längeres Frischegefühl und den Glanz zu bewahren. 

2. Trockenes Haar braucht Conditioner VOR dem Shampoo!

Um trockene Spitzen zu schützen, ist es am besten, wenn man sie zuerst mit Conditioner eincremt und dann erst einshampooniert. Den Conditioner muss man nachher noch einmal auftragen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr!

3. Shampoo aufschäumen

Eine kleine Menge Shampoo reicht vollkommen aus, wenn sie vorher mit der Hand aufgeschäumt wird. Dadurch kann das Shampoo besser verteilt werden. Ist besser für das Haar und schont das Geldbörsel.

4. Vorher kämmen!

Wer nasses Haar sofort zu kämmen beginnt, riskiert Haarschäden und Spliss. Am besten das Haar vor dem Waschen gut durchkämmen. So verteilt man noch einmal das Haarfett und regt die Durchblutung der Kopfhaut an.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr!

5. Nicht rubbeln!

Wer mit einem Handtuch die frisch gewaschenen Haare rubbelt, braucht sich über Knoten nicht wundern. Am besten das Haar mit einem speziellen Microfaserhandtuch vorsichtig auspressen. Das Microfaser nimmt mehr Wasser als ein herkömmliches Handtuch auf und reduziert dadurch die Föhndauer.