"Hab noch fünf Jahre": Nino de Angelo unheilbar krank

Nino de Angelo leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit
Nino de Angelo leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheitpicturedesk.com
Schlagersänger Nino de Angelo leidet an COPD. Vor vier Jahren wurde bei ihm die unheilbare Lungenkrankheit diagnostiziert.

Dennoch macht der 56-Jährige weiter wie bisher. Sein Leben umstellen möchte der starke Raucher und Genußmensch wegen der Krankheit nicht. "Nach der Diagnose war ich nie wieder beim Arzt. Ich will gar nicht wissen, in welchem Stadium ich mich befinde. Ich habe vielleicht noch fünf Jahre – sonst wäre ich wohl ein medizinisches Wunder", erzählt Nino de Angelo der "Bild"-Zeitung.

Raucht und trinkt weiter wie bisher

Die Krankengeschichte des Schlagersänger ("Jenseits von Eden") ist beinahe so lang wie seine Erfolge. So litt er bereits unter Lymphdrüsenkrebs (1996), Blutkrebs (2008) und bekam 2016 drei Bypässe am Herzen eingesetzt. Zuletzt schlug er sich in einem Instagram-Live-Video den Kopf blutig.

"Ich habe keine Angst vor dem Tod. Dem bin ich schon so oft begegnet, dass er wie ein Bruder für mich ist" - Nino de Angelo

Dennoch bleibt er dabei. "Ich habe fast 40 Jahre einen harten Kampf gegen mich selbst geführt. Genie und Wahnsinn lagen da oft nah beieinander. Wenn ich plötzlich mit dem Rauchen und Trinken aufhören würde, bräche mein Körpersystem wahrscheinlich komplett in sich zusammen", so de Angelo. 

Dass Wunder aber selbst bei dieser unheilbaren Krankheit, die mit akuter Atemnot einhergeht, möglich sind, hat sein Schlagerkollege Roland Kaiser bewiesen. Im Jahre 2000 wurde auch bei dem "Santa Maria"-Sänger eine chronisch obstruktive Bronchitis festgestellt, 2010 rettete eine Lungentransplantation sein Leben. 

"Mir geht es besser als je zuvor. Ich bin geheilt", so Kaiser jetzt. Er zeigt Menschen mit COPD und anderen chronischen Krankheiten auf, dass sich in ihrem Leben zwar einiges ändert, aber nicht alles vorbei ist. Vielleicht schaut er ja auch einmal bei Nino de Angelo vorbei. Dieser rechnet inzwischen in seinem neuen Song "Gesegnet und Verflucht" schonungslos mit sich selbst ab:

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
Nino de AngeloMusikMusikvideoKrankheitRoland KaiserGesundheit

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen