Fussball

"Habe Hoffnung!" Pele meldet sich aus dem Spital

Sorge um Fußball-Ikone Pele! Der 82-Jährige spricht nicht mehr auf die Chemo-Therapie an. Jetzt meldet er sich aus dem Krankenhaus.

Heute Redaktion
Pele
Pele
picturedesk.com

"Ich bin stark, habe viel Hoffnung und setze meine Behandlung wie gewohnt fort", schrieb der 82-Jährige am Samstag auf Instagram. Zuvor hatten Berichte die Runde gemacht, dass Pele palliativmedizinisch betreut werde.

Der dreifache Weltmeister forderte seine Fans auf, "ruhig und positiv" zu bleiben. Er bedankte sich zudem für die Genesungswünsche aus aller Welt. Diese hätten ihm "viel Kraft" gegeben, er wolle unter anderem die Spiele der brasilianischen Nationalmannschaft bei der WM in Katar verfolgen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
    Alle vier Jahre wird der Fußball-Weltmeister gekürt. "Heute" hat die Übersicht über alle Titelträger.
    IMAGO/PA Images

    Pele war am Dienstag erneut ins Krankenhaus eingeliefert worden. Als Grund gaben die Ärzte eine "Überprüfung" der Chemotherapie an, mit welcher der 82-Jährige seit einer Darmkrebs-Operation im September vergangenen Jahres behandelt wird. Hinzu kam den Angaben zufolge eine Atemwegsinfektion.

    Unmittelbar vor der Wortmeldung Peles hatten die Ärzte des Albert-Einstein-Krankenhauses in Sao Paulo erklärt, dass sein Gesundheitszustand "stabil" sei. "Er spricht angemessen auf die Behandlung seiner Atemwegsinfektion an, ohne dass es in den vergangenen 24 Stunden zu einer Verschlechterung gekommen ist."

    1/20
    Gehe zur Galerie
      WM-Rekorde in der Übersicht
      WM-Rekorde in der Übersicht
      imago/Pacific Press Agency

      Die Ärzte gingen in ihrer Erklärung nicht auf vorherige Berichte brasilianischer Medien ein, dass der 82-Jährige palliativmedizinisch betreut werde. Angesichts dieser Meldung hatte unter anderem der französische Fußballstar Kylian Mbappe auf Twitter zum "Beten für den König" aufgerufen. Englands Kapitän Harry Kane sagte bei einer WM-Pressekonferenz: "Wir senden ihm unsere besten Wünsche und natürlich auch seiner ganzen Familie." In Doha im WM-Gastgeberland Katar wurde ein Bild Peles mit Genesungswünschen an die Fassaden mehrerer Gebäude projiziert.

      Edson Arantes do Nascimento, genannt Pele, gilt als einer der größten Fußballer aller Zeiten. In den vergangenen Jahren hatte der Weltmeister von 1958, 1962 und 1970 immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

      1/42
      Gehe zur Galerie
        So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
        So schrill und schön sind die Fans bei der WM in Katar
        Imago
        1/20
        Gehe zur Galerie
          Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
          Die besten Szenen der Fußball-WM in Katar
          Reuters, Imago, GEPA
          Mehr zum Thema