Sportmix

"Habe Nerven gespürt!" Thiem zitterte ums Halbfinale

Der Aufwärtstrend bei Dominic Thiem hält an. Österreichs Tennis-Star stürmte ins Halbfinale des ATP-250-Turniers von Gstaad. 

Heute Redaktion
Dominic Thiem steht im Halbfinale von Gstaad.
Dominic Thiem steht im Halbfinale von Gstaad.
Picturedesk

Im Viertelfinale ließ der 28-jährige Lichtenwörther gegen den peruanischen Qualifikanten Juan Pablo Varillas nichts anbrennen, setzte sich dank einer starken Aufschlagleistung und druckvollen Grundlinienschlägen souverän mit 6:4 und 6:3 durch. Der US-Open-Sieger von 2020 hat es erstmals nach seiner komplizierten Handgelenksverletzung in das Halbfinale eines ATP-Turniers geschafft.

"Es war spielerisch gut, ich konnte an die Leistung von gestern anschließen", strahlte Thiem, der aber nach dem Halbfinal-Einzug nicht restlos zufrieden war. Denn der Lichtenwörther lag zwar in beiden Sätzen mit Doppel-Break in Führung, schaffte es beide Male aber nicht, auszuservieren und kassierte das sofortige Re-Break.

Thiem war nervös

"Da hab ich die Nerven gespürt beim Ausservieren. Der Druck war relativ groß, ich brauche die Punkte. Und es ist mein erstes Semifinale seit eineinhalb Jahren. Aber zum Glück ist es gut gegangen", meinte der sichtlich erleichterte 28-Jährige.

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Die Formkurve zeigt jedenfalls steil nach oben. Nach dem Viertelfinale von Baastad steht Thiem nun bereits im Halbfinale. Mit Matteo Berrettini oder Pedro Martinez wartet jedenfalls ein Top-Gegner. "Morgen kann ich frei ins Spiel gehen und mein Bestes geben. Ich bin glücklich mit der Entwicklung", so Thiem. Der Weltranglisten-274. wird im Ranking einen weiteren Schritt nach vorne machen.

    Mehr zum Thema