Life

Haben auch Sie 2011 ein Auto gekauft?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.de

Die Österreicher scheinen auch 2011 noch nicht daran zu denken, der Umwelt zuliebe vom Auto auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Das lässt zumindest die Statistik der Pkw-Neuzulassungen für das ablaufende Jahr vermuten.



2011 entwickelt sich zu einem weiteren Rekordjahr für die heimische Autobranche. In den ersten elf Monaten des Jahres wurden 332.787 Pkw in Österreich neu zugelassen. Das waren um 8,0 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.

Damit ist bereits einen Monat vor Jahresende das Rekordergebnis 2010 mit 328.563 Pkw überschritten worden. Das ist der höchste jemals erhobene Wert seit Beginn der statistischen Aufzeichnungen, teilte die Statistik Austria am Montag mit.

Diesel weiterhin beliebt
Auch der Trend zu Diesel-Pkw hat sich fortgesetzt. Diese legten im Jahresvergleich (Jänner bis November) um 16,2 Prozent zu, während die Zahl der Neuzulassungen bei Benzin-Pkw leicht um 0,8 Prozent zurückging. Der Anteil der dieselbetriebenen Fahrzeuge an den Neuzulassungen betrug insgesamt 45 Prozent.

Kräftige Lebenszeichen gibt es bei alternativen Antrieben: Die Neuzulassungen von Pkw mit ausschließlichem Elektro- bzw. Erdgasantrieb - Anteil bei Pkw-Neuzulassungen 0,2 Prozent bzw. 0,1 Prozent - legten heuer um das Sechsfache (+491,5 Prozent) bzw. um die Hälfte (+49,4 Prozent) zu.