Seit heute, dem 8.9.2024 ist die erste Staffel des "HEERgehört" Podcasts vom österreichischen Bundesheer online. Sie beinhaltet drei Folgen, in denen Einblicke hinter die Kulissen der Airpower24 geboten werden, Gespräche mit Militärpiloten, die von ihrem Berufsleben erzählen und dem Risikobild 2024. Dieses beschreibt die Auswirkungen verschiedener Krisen auf das globale sicherheitspolitische Gefüge. Auch über das Jagdkommando und in die Offiziers- und Unteroffiziersausbildung kann man sich im Podcast informieren.
Die Aufgaben des Bundesheers und deren Bandbreite sollen durch "HEERgehört" nähergebracht werden. Die Moderatoren Ute Axmann und Marcel Taschwer sprechen unter anderem mit Piloten, Generälen und Grundwehrdienern. Auch Experten sollen zu Wort kommen. Sie liefern Einschätzungen und Analysen zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen. So soll man die Chance bekommen, das Bundesheer besser kennenzulernen. Besonderer Fokus liegt auf den Karrieremöglichkeiten. In Form von Interviews, Reportagen oder auch lockeren Gesprächen sollen die Gespräche aufgenommen werden.
Aufgenommen wird in den Bundeswehr-Hotspots in ganz Österreich. Zu streamen ist "HEERgehört" auf der eigens dafür erstellten Website, aber auch auf anderen Streamingplattformen wie Spotify. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hofft auf zahlreiche Zuhörer: „Das Bundesheer und seine Soldaten erfüllen täglich wichtige Aufgaben und sorgen für den Schutz Österreichs und der Bevölkerung. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass interessierte Menschen die Möglichkeit bekommen, mehr über das Bundesheer zu erfahren - dafür sorgt der neue Podcast 'HEERgehört'. Nach langer Planung und Vorbereitung kann der Podcast nun endlich starten - ich freue mich, wenn in Zukunft zahlreiche Interessierte zuhören!"