Politik

Hacker legten Mailbox von Ulrike Lunacek lahm

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LUCAS DOLEGA (EPA)

Kurz nachdem sie ein Aktionsprogramm gegen die Diskriminierung von Homosexuellen gefordert hatte, überschwemmten über 24.000 Mails den Posteingang von EU-Kandidatin Ulrike Lunacek. Hacker hatten sich Zugriff verschafft und den Online-Angriff gestartet.

. Hacker hatten sich Zugriff verschafft und den Online-Angriff gestartet.

"Die Verursacher waren ultra-konservative Gruppierungen aus Spanien" erklärte die Europamandatarin der "Krone", wem sie den Angriff zu verdanken hat. Die Aufregung um das Aktionsprogramm versteht sie allerdings nicht: "Eine solche Roadmap gibt es auch schon gegen die Diskrimierung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen."

Erfolg hatten die Angreifer allerdings keinen: Das Europa-Parlament zeigte Reaktion und nahm den Entwurf der heimischen Europa-Mandatarin gegen Homophobie mit großer Mehrheit an.