Digital

Hacker stahlen 68 Millionen Dropbox-Passwörter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Dropbox / Heute.at

Erst jetzt wurde bekannt, dass bereits vor vier Jahren über 68 Millionen Dropbox-Passwörter gestohlen wurden. Wärend die Gefahr bei der Dropbox-Benützung inzwischen klein ist, sind User gefährdet, die die selben Passwörter auch für andere Dienste (Online-Banking, E-Mails, ...) benützen.

 

Dropbox bestätigte den wahrscheinlichen Diebstahl von knapp 68,7 Millionen Passwörtern Mitte 2012. Erst vor zwei Wochen hörte das Unternehmen erste Gerüchte über den Mega-Daten-Klau. Unberechtigten Zugriffen, so das Unternehmen am Mittwoch, habe es laut Wissen des Unternehmens keine gegeben. Log-in-Daten von Nutzern, die ihr Passwort seit 2012 nicht mehr geändert haben, wurden zurückgesetzt. 

Für User weit gefährlich ist, wenn das Drop-Box-Passwort auch für andere Dienste benützt wird. Viele User verwenden ihre Passwörter immer wieder, um sie nicht zu vergessen. In diesem Fall könnten hochsensible Daten in die Hände der Hacker gelangen oder gelangt sein. 

Vom Diebstahl der Passwörter erfuhr Dropbox vor einer Woche von der Website Motherboard. Dropbox bestätigte die Richtigkeit der Liste.