Digital

Fette Beute: Hacker stehlen 36 Millionen Euro

Hacker haben 7.000 Bitcoin im Wert von 36 Millionen Euro von Binance, einer der größten Handelsplattformen, gestohlen.

Heute Redaktion
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    Immer mehr bekannte Personen investieren in Bitcoin.
    Immer mehr bekannte Personen investieren in Bitcoin.
    iStock

    Wie die Hongkonger Kryptobörse Binance am Mittwoch mitteilte, haben Hacker 7.000 Bitcoin im Wert von 36 Millionen Euro gestohlen. Mit einer Reihe von Techniken, "darunter Phishing, Viren und andere Angriffe" hätten die Eindringlinge sich die Beute unter den Nagel gerissen.

    Binance müsse vorerst alle Ein- und Auszahlungen für "etwa eine Woche" einstellen, hieß es weiter, da noch nicht alle möglichen Werte ermittelt seien. Benutzerkonten seien jedoch nicht betroffen.

    Geduldig Plan geschmiedet, dann zugeschlagen

    Es habe lediglich eine Transaktion gegeben. Die Hacker hätten geduldig gewartet und schließlich in gut abgestimmten Aktionen über verschiedene, scheinbar unabhängige Konten zugeschlagen.

    Im Vorjahr haben Hacker weltweit Kryptowährungen im Wert von umgerechnet 850 Millionen Euro gestohlen, wie die US-Sicherheitsfirma Cipthertrace ermittelte. Laut dem Unternehmen habe sich der Betrag gegenüber 2017 mehr als verdreifacht.

    Die Bilder des Tages >>>

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer

      (rfr)