Seit 11.15 Uhr am Freitagmittag hält ein Häftling in der Justizvollzugsanstalt von Arles (F) vier Pflegekräfte und einen Gefängnisaufseher als Geiseln fest. Das berichten mehrere Quellen gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. Laut einer Gefängnisquelle habe der Mann "kein terroristisches Profil", allerdings ist er laut der Mitteilung für "schwere psychiatrische Störungen" bekannt.
Mehrere Spezialeinheiten, darunter die Einheit Raid, wurden vor Ort entsandt. "Wir haben alle Mittel mobilisiert, um die Geiselnahme zu beenden", erklärte Justizminister Gérald Darmanin auf der Plattform X und teilte mit, dass er "in Echtzeit die Entwicklung der Situation" verfolge.
Der 37-jährige Mann war wegen Vergewaltigung unter Androhung einer Waffe inhaftiert. Laut einer dem Fall nahestehenden Quelle fordert er eine Verlegung in eine andere Haftanstalt. Der Häftling wäre 2031 entlassen worden, fügte die Quelle hinzu.