Wien

Häftling verprügelt Polizisten, WEGA muss anrücken

Im Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände attackierte ein 24-Jähriger einen Beamten. Die WEGA musste ihn in eine Sicherheitszelle bringen.

Leo Stempfl
Teilen
Unmittelbar nach Öffnen der Tür zum Haftraum wurde der Polizist attackiert (Symbolbild)
Unmittelbar nach Öffnen der Tür zum Haftraum wurde der Polizist attackiert (Symbolbild)
Marcus Brandt / dpa / picturedesk.com

Sonntagnachmittag eskalierte die Lage im Polizeianhaltezentrum Rossauer Lände. Gegen 15.50 Uhr wurde ein 24-Jähriger aus Algerien aufgefordert, sein Besteck aus der Zelle zu reichen. Dieser Bitte kam er nicht nach, weswegen der Beamte selbst in den Anhalteraum ging.

Fatale Entscheidung, denn dort attackierte ihn der 24-Jährige unvermittelt mit mehreren Faustschlägen. Ein weiterer Polizist eilte zur Hilfe, setzte Pfefferspray ein und konnte so seinen Kollegen in Sicherheit bringen. Weil der junge Mann weiterhin sehr aggressiv war, wurde die WEGA verständigt.

Medizinische Versorgung verweigert

Die Spezialkräfte konnten den Mann in eine Sicherheitszelle bringen, wo er in weiterer Folge von einem Rettungsdienst versorgt hätte werden sollen. Diese Versorgung verweigertete er aber.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde angeordnet, den 24-Jährigen in eine Justizanstalt zu bringen. Der Polizist musste in einem Krankenhaus versorgt werden und konnte seinen Dienst nicht fortsetzen.

Mehr zum Thema