Oberösterreich

Hält meine Batterie Autokino überhaupt aus?

Am Samstag startet am Urfahranermarktgelände das Linzer Autokino. Die Meinungen dazu sind gespalten und es gibt Bedenken. Etwa die, ob die Autobatterie überhaupt einen ganzen Film durchhält.

Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    So soll es aussehen, das Autokino auf dem Urfahranermarkt-Gelände.
    So soll es aussehen, das Autokino auf dem Urfahranermarkt-Gelände.
    KOOP

    Zwischen 90 und 120 Minuten werden die Filme dauern, der Ton kommt aus dem Radio über eine eigene Frequenz, die die Betreiber angemietet haben. Weil die Besucher aber natürlich den Motor abschalten müssen, geht das auf die Batterie. Wir haben bei ÖAMTC-Cheftechniker Manfred Schöberl nachgefragt.

    Eines vorweg: Es ist sehr kompliziert. Denn natürlich hängt viel vom Alter des Autos, dem Zustand der Batterie und der Automarke ab. "Aber grundsätzlich sollte es die Batterie schaffen" so Schöberl. Allerdings gibt es zu bedenken, dass es Autos gibt, bei denen man die Zündung einschalten muss, um Radio hören zu können. "Dann kann es schon einmal eng werden", so Schöberl.

    Jedes Auto ist anders

    Grundsätzlich gilt auch, je moderner ein Auto desto entspannter kann man sich auf den Film konzentrieren. "Moderne Autos haben ein Batteriemanagement. Man wird informiert, wenn es knapp wird. Manche Autos starten dann sogar automatisch, um die Batterie zu schonen", so Schöberl.

    Der Techniker warnt aber auch: "Die Erfahrungen der letzten Wochen haben gezeigt, dass die Corona-Krise den Batterien zugesetzt haben. Weil weniger und kürzere Strecken gefahren worden sind, sind viele Batterien nicht aufgeladen worden. Wir hatten zuletzt auffällig viele Einsätze deswegen", so Schöberl im Gespräch mit "Heute".

    ÖAMTC-Cheftechniker Manfred Schöberl
    ÖAMTC-Cheftechniker Manfred Schöberl
    ÖAMTC

    Hitze nicht unterschätzen

    Und weil das Autokino bis Ende August geplant ist, wir auch die Hitze ein Thema. "Autos heizen sich bei direkter Sonneneinstrahlung extrem auf. Das ist zwar um 18 Uhr, wenn die Filme starten, nicht mehr das Problem, wenn man zu viert im Auto sitzt, kann es aber schon sehr warm werden", so Schöberl.

    Die Klimaanlage darf mach nicht einschalten, weil man das Auto ja nicht starten kann. "Aber die Lüftung schafft sicher etwas Kühlung", so Schöberl. Natürlich heißt das aber, dass man die Zündung einschalten muss. "Und das belastet die Batterie natürlich", gibt der ÖAMTC-Techniker zu bedenken. Zudem lässt sich bei vielen Autos das Tagfahrlicht bei eingeschalteter Zündung nicht abschalten – ein zusätzlicher "Stromfresser".

    Derzeit wird noch das Gerüst für die Leinwand aufgebaut.
    Derzeit wird noch das Gerüst für die Leinwand aufgebaut.
    Michael Strobl

    Es heißt also aufpassen beim Kino-Vergnügen am Urfahranermarkt in Linz…

    Mehr zum Thema