People

"Hämmernde Kunst": Brad Pitt und Nick Cave zeigen Werke

Brad Pitt ist unter die Bildhauer gegangen, in einer Ausstellung verriet er, wie er zu der  Tätigkeit kam und was Nick Cave damit zu tun hat.

Der britische Künstler Thomas Houseago posiert mit dem US-Schauspieler Brad Pitt und dem australischen Musiker Nick Cave, vor der Eröffnung der Ausstellung "Thomas Houseago".
Der britische Künstler Thomas Houseago posiert mit dem US-Schauspieler Brad Pitt und dem australischen Musiker Nick Cave, vor der Eröffnung der Ausstellung "Thomas Houseago".
JUSSI KOIVUNEN / AFP / picturedesk.com

Brad Pitt ist nicht nur Schauspieler, Produzent und zweifacher Oscar-Gewinner, sondern auch Künstler, um genau zu sein, ist er unter die Bildhauer gegangen. Das Verknüpfen von verschiedenen Kunstformen ist nicht neu, doch meist zum Scheitern verurteilt- vor allem in der Popkultur. In diesem Fall können sich die Werke und Skulpturen des 58-jährigen Filmstars allerdings sehen lassen.

"Hauender Künstler"

Der Schauspieler flog für seine erste öffentliche Ausstellung im Sara Hilden Art Museum in die Stadt Tampere, wo er von dem australischen Sänger und Multitalent Nick Cave und dem international anerkannten Künstler Thomas Houseago begleitet wurde, die ebenfalls Werke in der Ausstellung zeigten. Thomas Houseago wird neue Gemälde und Skulpturen neben einer Keramikserie von Nick Cave und den Skulpturen von Brad Pitt zeigen, so das Museum.

Selbstreflexion und ein Hammer

Im Gespräch mit dem finnischen Sender "Yle" bei der Eröffnung erklärte Brad: "Für Nick und mich ist dies eine neue Welt und unser erster Eintrag. Es fühlt sich einfach richtig an. Mir geht es um Selbstreflexion. Es geht darum, was ich in meinen Beziehungen falsch verstanden habe, wo ich einen Fehler gemacht habe, wo ich mitschuldig bin. Für mich entstand es aus dem Besitz dessen, was ich eine radikale Selbstinventur nenne, wirklich brutal ehrlich zu mir zu werden und diejenigen zu berücksichtigen, die ich vielleicht verletzt habe, Momente, in denen ich mich gerade geirrt habe."

Düsternis nach Filmabspann?

Unter Pitts Kunstwerken befindet sich unter anderem eine Gipsplatte, die eine Schießerei darstellen soll, sowie eine Serie von Silikon-Skulpturen in Häuserform, von denen jede mit einer anderen Art von Munition beschossen wurde. Die Enthüllung seiner Werke verrät eines, das bisher im Verborgenen blieb: Der Schauspieler, der als Sunny-Boy für Charakter-Kino weltweit populär wurde, scheint eine etwas düstere Ader zu besitzen, die nun in Kunstwerke und Skulpturen fließt.

Kummer als Muse

Gerüchten zufolge begann Brad Pitt mit dem Töpfern nach der Trennung von Angelina Jolie. Dies entwickelte sich zu einer Passion im Laufe der Jahre. Die Werke sollen die Entwicklung von Wachstum, Verlust und der fragilen Menschlichkeit widerspiegeln.

Mit Jethro Lazenby verlor Nick Cave innerhalb weniger Jahre sein zweites Kind. 2015 verstarb sein Sohn Arthur im Alter von 15 Jahren, als er von einer Klippe fiel. Ihm widmete Cave die darauf folgenden Alben "Skeleton Tree" und "Ghosteen“.

VIP-Bilder des Tages

1/368
Gehe zur Galerie
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
    Instagram