Haftstrafen für DJ und Chef nach Brandlegung in Disco

Der angeklagte Discobetreiber mit Anwalt Michael Dohr
Der angeklagte Discobetreiber mit Anwalt Michael DohrTrimmel Sascha
Der spektakuläre Kriminalfall rund um den Brand in der Disco "Nova" fand heute in Korneuburg nach neun Jahren ein Ende. Es setzte Haftstrafen.

Der Brand der Disco "Nova" in Bruck an der Leitha im Jahr 2012 war nach knapp neun Jahren nur durch Zufall geklärt worden. Denn der ehemalige DJ (59) war im August 2020 in Tschechien straffällig geworden (Anm.: er fuhr betrunken mit dem Auto, so wurde die Polizei überhaupt auf ihn aufmerksam), sein Fingerabdruck passte mit jenem auf dem sichergestellten Benzinkanister aus dem Tanzlokal überein.

1,4 Millionen € Schaden

Daraufhin hatte die Polizei den Fall durch Verhöre klären können: Der Diskobesitzer (47) soll es wegen hoher Schulden auf die Versicherungssumme abgesehen gehabt haben. Der Schaden von 1,4 Millionen Euro war durch eine Feuerversicherung gedeckt. Mehrere kleinere Brände zerstörten damals die „Disko Nova“. Später wurde das Gebäude abgerissen. 

Der Diskobesitzer soll einem DJ (59) 1.300 Euro gezahlt und insgesamt 5.000 Euro für die Brandlegung versprochen haben. Der DJ suchte sich für sein Vorhaben einen Komplizen, einen damals in der Disco tätigen Tschechen (Anm.: war nur rund ein halbes Jahr im Lokal beschäftigt). Der DJ soll daraufhin, mit der Hilfe des Tschechen, 55 Liter Diesel in der Disco verteilt und dann Möbel mit einem Feuerzeug angezündet haben. Für ein Alibi fuhr er dann extra nach Deutschland - mehr dazu hier.

Haftstrafen

Beim Prozess in Korneuburg zeigte sich das angeklagte Trio geständig. Richter Manfred Hohenecker verdonnerte das Trio zu teilbedingten Haftstrafen: Zwei Jahre teilbedingt für den DJ (davon acht Monate unbedingt), je drei Jahre teilbedingte Haft für den Ex-Discochef sowie den Tschechen (davon je ein Jahr unbedingt). Die Urteile sind rechtskräftig.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie Time| Akt:
BrandGericht

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen