Wetter

Hagel, Gewitter, Hitze: "April"-Wochenende im Juli

Der Samstag verläuft zu Beginn zumeist noch trocken. Doch schon am Abend kann es stellenweise gewittern. Am Sonntag könnte es dann wieder Hagel geben. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Experten halten am Wochenende Hagel-Niederschlag erneut für möglich. (Archivbild)
Experten halten am Wochenende Hagel-Niederschlag erneut für möglich. (Archivbild)
Reinhard Eisenbauer / EXPA / picturedesk.com

Ein Höhentief zieht am Samstag nach Osten ab, so dass sich das Wetter im Alpenraum unter Zwischenhocheinfluss von seiner ruhigen Seite zeigt. Bereits am Sonntag etabliert sich über dem Ostatlantik jedoch wieder tiefer Luftdruck. Damit wird nicht nur wieder wärmere, sondern auch energiereichere und labile Luft herangeführt. 

Der Samstag beginnt häufig freundlich und trocken. Im Tagesverlauf ziehen im Nordosten ganz vereinzelt Schauer durch, diese sind am Abend zudem auch im Südwesten möglich und hier können sie auch von Blitz und Donner begleitet sein. Dazu weht im Nordosten noch mäßiger West- bis Nordwestwind. Die Temperaturen steigen auf 22 bis 31 Grad.

Am Sonntag regnet es im zentralen Bergland von Beginn an ein wenig. Im Westen geht es unbeständig in den Tag, hier lockern die Wolken untertags auch mal großzügiger auf. Länger sonnig und trocken ist es im Osten und Nordosten. Am Nachmittag gehen schließlich vom Rheintal bis zur Enns teils kräftige Schauer und Gewitter nieder. Auch mit Starkregen und kleinem Hagel ist zu rechnen. Der Wind weht dazu zumeist nur schwach. Abseits davon spielt der Wind keine Rolle und von West nach Ost erreichen die Temperaturen 21 bis 29 Grad.

Unbeständigkeit als Konstante 

Am Montag regnet es vor allem im zentralen und südlichen Bergland anfangs teils kräftig, vereinzelt auch gewittrig durchsetzt. Tagsüber bleibt es vor allem in der Osthälfte noch unbeständig mit Schauen und Gewittern, im Westen setzt sich dagegen immer häufiger die Sonne durch. Im Donauraum und im Osten weht lebhafter Wind aus West bis Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 28 Grad.

Der Dienstag präsentiert sich von seiner sommerlichen und häufig sonnigen Seite. Vor allem im Osten ist der Himmel oft sogar wolkenlos, auch die meisten Quellwolken über den Bergen bleiben harmlos. Lediglich in Vorarlberg, Tirol und Oberkärnten besteht am Nachmittag oder Abend eine geringe Gewitterneigung. Bei meist nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 27 bis 33 Grad.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;