Wetter

Hagel-Unwetter legen jetzt erste Zugstrecken lahm

Am Montag fegt ein schweres Unwetter über weite Teile Österreichs hinweg. Dieses hat auch unmittelbare Auswirkungen auf den Zugverkehr. 

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Aktuell haben die ÖBB mit mehreren Ausfällen zu kämpfen. Symbolbild. 
Aktuell haben die ÖBB mit mehreren Ausfällen zu kämpfen. Symbolbild. 
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Ein enormes Unwetter zieht zur Stunde über Österreich hinweg. Im Laufe des Tages musste sogar die höchste Warnstufe Violett ausgerufen werden. Diese konnte mittlerweile zurückgefahren werden. Doch von Entspannung kann dennoch keine Rede sein. Denn laut der Österreichischen Unwetterzentrale herrscht nach wie vor in gleich sechs der neun Bundesländern – Salzburg, OÖ, NÖ, Burgenland, Steiermark und Kärnten – die rote Warnstufe. In Vorarlberg und Tirol gilt Warnstufe Orange ("markantes Wetter"). Nur die Bundeshauptstadt bleibt aktuell vom schlimmsten verschont. 

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Unwetter zogen am Montag eine Schneise der Verwüstung durch Oberösterreich.
    Die Unwetter zogen am Montag eine Schneise der Verwüstung durch Oberösterreich.
    laumat.at/ Matthias Lauber

    Am Montagabend sorgte das Unwetter dann auch für erste Zugausfälle. Wie die ÖBB auf der Kurznachrichtenplattform Twitter bekanntgaben sind aktuell Zugverbindungen sowohl in Niederösterreich als auch Kärnten von Betriebsstörungen betroffen. 

    In Niederösterreich ist zwischen Ybbs an der Donau und Amstetten nur ein eingeschränkter Betrieb möglich. Hier wurde aber bereits ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, so die ÖBB. In Kärnten ist die Strecke zwischen St. Paul und Bleiburg betroffen: "Grund dafür ist die derzeitige Witterung. Ein Schienenersatzverkehr wird für euch zw. St. Paul und Bleiburg eingerichtet. Die Unterbrechung dauert bis ca. 22:00 Uhr an", heißt es seitens der ÖBB.

    Auch in der Steiermark zeigte sich das Wetter am Montag von seiner wilden Seite. Ein Clip zeigt, wie in der Landeshauptstadt Graz ein Hagelschauer niederging.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer