Steiermark

Hagel-Unwetter machte Kürbisfelder völlig platt

Unwetter samt Hagel und Starkregen haben am Wochenende die Anbauflächen der steirischen Landwirte schwer getroffen.

Roman Palman
Teilen
    Erste Hagel-Unwetter haben in der Steiermark schwere Schäden angerichtet (14. Juni 2020)
    Erste Hagel-Unwetter haben in der Steiermark schwere Schäden angerichtet (14. Juni 2020)
    ÖHV

    Heftige Gewitter mit teilweise sturzbachartigen Niederschlägen und Hagel sind am Sonntagnachmittag über den Osten und Südosten der Steiermark gezogen und haben nach Angabe der Österreichischen Hagelversicherung in den Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Weiz und Südoststeiermark teils schwere Schäden in der Landwirtschaft angerichtet.

    Auf einer Fläche von rund 2.500 Hektar wurden Ackerkulturen, Obst- (Erdbeeren in der Ernte) und Gemüsekulturen (darunter vorrangig Salat) arg in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden für die betroffenen Landwirte beträgt nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen rund 800.000 Euro.

    Schwere Schäden auch in NÖ

    Am vorherigen Wochenende hatten Unwetter auch in Niederösterreich Schäden in Millionenhöhe verursacht. Wie "Heute" berichtete, wurden durch teils sintflutartige Regenfälle mit Hagel großflächige Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen auf einer Fläche von 10.000 Hektar getroffen. Getreide, Mais, Kartoffeln, Erdbeeren und das Grünland wurden laut Hagelversicherung stellenweise "regelrecht zerstört". Der Gesamtschaden in der Landwirtschaft wurde mit 2 Millionen Euro beziffert.

      Überflutungen im Bezirk Waidhofen an der Thaya.
      Überflutungen im Bezirk Waidhofen an der Thaya.
      BFK Waidhofen a.d.Thaya/Stefan Mayer
      ;