Welt

Hai-Alarm im Hafen von Palma

Heute Redaktion
Teilen

Im Hafen von Palma ist am Mittwoch ein Hai buchstäblich aufgetaucht. Zahlreiche Passanten hielten ihn auf Handy-Clips fest. Es dürfte sich um einen Blauhai handeln. wie das balearische Ministerium für Landwirtschaft und Fischfang mitteilte.

Der Hai könnte einem Fischschwarm gefolgt und so bei Porto Pi in den Hafen von Palma geschwommen sein.

Er tauchte nahe dem königlichen Hangar auf, in dem Alt-König Juan Carlos seine Luxus-Jacht "Fortuna" parkte. Die Jacht ist inzwischen verkauft.

Exemplare dieser Hai-Spezies werden häufiger rund um die Inseln Mallorca, Menorca und Ibiza gesichtet. Selten ist allerdings ihr Aufenthalt nahe an der Küste.

Legendär ist das Video aus dem Jahr 1967: Es zeigt an gleicher Stelle in der Bucht von Palma einen sieben Meter langen und 2.000 Kilogramm schweren Hai weißen Hai:
 

;