Welt

Bub (10) muss nach Hai-Attacke Bein amputiert werden

Ein Boots-Ausflug endete für den 10-jährigen Jameson mit einem Haiangriff. Er überlebte doch Teile seines Beines mussten amputiert werden.

Der "Bullenhai" gilt als aggressiv und vor allem die Weibchen können bis zu 130 Kilogramm bei einer Länge von 2,5 Metern auf die Waage bringen.
Der "Bullenhai" gilt als aggressiv und vor allem die Weibchen können bis zu 130 Kilogramm bei einer Länge von 2,5 Metern auf die Waage bringen.
Getty Images/iStockphoto

Nach einer Haiattacke im US-Bundesstaat Florida haben Ärzte einem zehnjährigen Buben einen Teil eines Beines amputieren müssen. Jameson Reeder Jr. wurde bereits am Samstag beim Schnorcheln in der berühmten Urlaubsregion Florida Keys von einem Hai angegriffen, wie die Behörden bestätigten.

Vater rettet Sohn in letzter Minute

Nach Angaben seines Onkels Joshua Reeder war der Bub mit seinen Eltern und drei Geschwistern mit einem Boot unterwegs und ging dann an einer flachen Stelle schnorcheln. Daraufhin sei der Zehnjährige von einem rund zweieinhalb Meter langen Bullenhai angegriffen worden, schrieb der Onkel auf Facebook. Der Vater konnte seinen Sohn aus dem Wasser retten und band ihm das verletzte Bein ab.

Ärzte konnten das Leben retten, aber nicht das verbissene Bein

Die Familie winkte ein schnelleres Boot herbei, das Jameson zurück an die Küste brachte, von wo aus der Junge mit einem Rettungshelikopter in das Kinderspital von Miami geflogen wurde. Dort konnten die Ärzte das Leben des Kindes retten, mussten ihm aber das verletzte Bein unterhalb des Knies amputieren. Ein Spendenaufruf der Familie hatte am Dienstagnachmittag das Ziel von 50.000 Dollar überschritten.

Haiattacken

Haiangriffe sorgen zwar immer wieder für Schlagzeilen. Das Risiko, von einem Hai attackiert zu werden, ist aber sehr gering. Nach Angaben des Florida Museum gab es im vergangenen Jahr weltweit 73 nicht provozierte Haiattacken. In den USA tragen sich die meisten Angriffe an der Küste Floridas zu.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com