Digital

Halbes Internet lahmgelegt: Es war ein Tippfehler!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Am Dienstag sind viele der größten Webseiten weltweit ausgefallen. Schuld war eine Störung beim Anbieter "Amazon Web Services". Deren Ursache ist nun geklärt: Ein Tippfehler stürzte das Netz ins Chaos!

Am Dienstag sind viele der größten Webseiten weltweit ausgefallen. Schuld war eine Störung beim Anbieter "Amazon Web Services". Deren Ursache ist nun geklärt: Ein Tippfehler stürzte das Netz ins Chaos!
Zwei Tage nach der Mega-Störung klärte der Cloud-Anbieter "Amazon Web Services" das Rätsel auf: Bei Wartungsarbeiten hat ein Tippfehler das Desaster ausgelöst.

Mitarbeiter wollten eigentlich nur einen kleinen Teil der Speicherkapazität vom Netz nehmen. Durch einen fehlerhaften Befehl wurden aber auf einen Schlag zahlreiche Server abgeschaltet. Dadurch kam es zu einer Kettenreaktion, die auch andere Systeme zum Neustart zwang. Rund vier Stunden lang waren Webseiten wie Netflix, Expedia und Buzzfeed, aber auch die Foto-App Snapchat nicht erreichbar.

Betroffen waren vor allem amerikanische Internetnutzer, aber auch in Europa klagten zahlreiche User aus verschiedenen Ländern über Internet-Probleme. Die größten Anbieter, darunter Netflix, konnten ihre Seiten über Notfall-Systeme wieder zum Laufen bringen - in Österreich merkte man deswegen nur bedingt etwas von den Problemen. 

;