Life

Halbtags-Diät: Alles essen und trotzdem abnehmen

Heute Redaktion
Teilen
Schlemmen nach Herzenslust und trotzdem abnehmen? Die Halbtags-Diät macht es möglich!
Schlemmen nach Herzenslust und trotzdem abnehmen? Die Halbtags-Diät macht es möglich!
Bild: iStock

Jetzt gehören komplizierte Diäten endlich der Vergangenheit an, denn bei dieser Methode des Wechselfastens müssen lediglich zwei Regeln eingehalten werden.

Bei all dem Alltagsstress, den der Job, das Liebesleben, die Familie, Freunde und Hobbys mit sich bringen, ist es gar nicht so einfach, auch noch eine Diät zu integrieren, mit der man langfristig seine Traumfigur halten kann. Vor allem da viele Abnehm-Methoden doch recht kompliziert sind. Doch es gibt eine Diät, die nicht nur easy umzusetzen, sondern auch ganz einfach einzuhalten ist - ganz ohne zu hungern:

Während der sogenannten Halbtags-Diät müssen lediglich zwei Regeln eingehalten werden, während einmal am Tag nach Herzenslust geschlemmt wird. Eine Variante das beliebte Intervallfasten, das effektiv und auf gesunde Weise zu einer schlankeren Figur verhelfen soll.

So funktioniert die Halbtags-Diät

Regel Nummer 1:

Morgens und mittags gilt das Prinzip der Paleo-Diät: Auf Kohlenhydrate, Milchprodukte, Zucker und industriell verarbeitete Lebensmittel soll verzichtet werden. Erlaubt sind stattdessen Gemüse, Fisch, Fleisch, Obst und Nüsse.

Am Abend darf grundsätzlich alles gegessen werden, worauf man Lust hat.

Regel Nummer 2: Die wichtige Pause

Erfolg soll das Abnehm-Konzept vor allem deshalb bringen, weil zwischen dem Abendessen und dem Frühstück am nächsten Morgen eine Pause von rund 15 bis 17 Stunden eingehalten werden soll. So darf man nach einem späten Essen am Vorabend um 20 Uhr beispielsweise erst zu einem späten Frühstück gegen 11 Uhr greifen.

Deswegen ist das Wechselfasten gesund

Zwischen den Hauptmahlzeiten längere Pausen einzulegen, gibt nicht nur dem Magen-Darm-Trakt ausreichend Zeit sich zu regenerieren, sondern soll auch den Cholesterinspiegel besser in Balance halten und zudem den Fettstoffwechsel anregen. Da ihm nach kurzer Zeit der Treibstoff fehlt, werden gezielt Fettspeicher an Bauch, Beinen und Hüften angegriffen.

Weil das Abendessen ganz nach Wunsch ausfallen darf, ist es bei der Halbtags-Diät außerdem möglich, potenzielle Mängel der Paleo-Diät auszubalancieren.

;