Politik

Hält Voves Platz 1, holt Niessl die Absolute?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

In der Steiermark und im Burgenland fällt am Sonntag der Startschuss zum Super-Wahljahr. Die SPÖ könnte dabei sogar einen Doppelsieg feiern. Spannend: das Abschneiden der FPÖ in der Steiermark.

Die ersten zwei von vier Landtagswahlen 2015 stehen am Sonntag am Programm. Spannend dürfte es vor allem in der Steiermark werden. Hier wurde in den vergangenen Jahren kräftig reformiert (Zahl der Bezirke von 17 auf 13 verringert, 23 Polizeiposten, 40 Volksschulen gesperrt, Landtag verkleinert). Das Wahlergebnis wird deshalb auch bundespolitisch debattiert werden.

Die SPÖ muss Platz eins verteidigen – mit guten Aussichten: Sie profitiert vom Bonus für Landeschef Voves. Der dürfte die Distanz zur ÖVP mit Spitzenkandidat Schützenhöfer vergrößern. Denn: Verluste wird es zwar für beide "Reformpartner" geben. Diese dürften aber geringer ausfallen als befürchtet. Profiteur: die FPÖ, die ihre 10,6 Prozent von 2010 sogar verdoppeln könnte.

Größte Frage im Burgenland, das generell stabil wählt: Schafft Landeschef Niessl (SP) die absolute Mehrheit? 2010 hatte dazu nur ein Mandat gefehlt.

Die ersten Hochrechnungen gibt es um 16 Uhr, das Endergebnis steht gegen 19 Uhr fest

;