Nahost-Konflikt

Hamas-Tunnel unter UN-Gebäude im Gazastreifen entdeckt

Der Chef des UNO-Hilfswerks für palästinensische Flüchtlinge, Philippe Lazzarini, hat eigenen Angaben zufolge nichts von einem Hamas-Tunnel gewusst.

20 Minuten
Hamas-Tunnel unter UN-Gebäude im Gazastreifen entdeckt
Das UN-Hilfswerk für palästinensische Flüchtlinge (UNRWA; United Nations Relief and Works Agency for Palestine Refugees in the Near East) verteilt Hilfsgüter im Gazastreifen. Nun wurden aber schwere Vorwürfe laut.
MOHAMMED ABED / AFP / picturedesk.com

Der Schweizer Chef des Uno-Hilfswerks UNRWA hat sich bei X zum Hamas-Tunnel geäußert, das Israelische Soldaten unter dem Hauptquartier des UN-Palästinenserhilfswerks (UNRWA) im Gazastreifen entdeckt hatten.

Er schreibt: "UNRWA hat nicht gewusst, was sich unter dem Hauptquartier befindet." Das Gebäude sei seit dem 12. Oktober 2023 nicht mehr benutzt worden. "Wir wissen auch nichts von irgendwelchen Aktivitäten, die dort stattgefunden haben könnten." Man könne die entsprechenden Berichte weder dementieren noch bestätigen. Von den israelischen Behörden sei man nicht offiziell über den Tunnel-Fund informiert worden.

UNRWA könne keine "militärische Inspektion" durchführen

"UNRWA ist eine Organisation für menschliche Entwicklung und humanitäre Hilfe, die weder über das militärische und sicherheitspolitische Fachwissen noch über die Fähigkeit verfügt, militärische Inspektionen dessen durchzuführen, was sich auf ihrem Gelände befindet oder befinden könnte."

Wenn in der Vergangenheit ähnliche Entdeckungen in der Nähe oder unter dem UNRWA-Gelände gemacht worden seien, so habe man umgehend Protestschreiben an die Konfliktparteien versendet, "einschliesslich der De-facto-Behörden in Gaza (Hamas) und der israelischen Behörden."

    <strong>05.03.2024: Neuer Lockdown und Impfen – Experte packt im ORF aus.</strong> Während der Corona-Pandemie war Florian Krammer gefragter Virologe mit deutlichen Ansagen und simplen Erklärungen. <a data-li-document-ref="120023496" href="https://www.heute.at/s/neuer-lockdown-und-impfen-experte-packt-im-orf-aus-120023496">Nun hat er einen neuen Posten &gt;&gt;&gt;</a>
    05.03.2024: Neuer Lockdown und Impfen – Experte packt im ORF aus. Während der Corona-Pandemie war Florian Krammer gefragter Virologe mit deutlichen Ansagen und simplen Erklärungen. Nun hat er einen neuen Posten >>>
    Screenshot ORF

    Auf den Punkt gebracht

    • Israelische Soldaten haben einen Hamas-Tunnel unter dem Hauptquartier des UN-Palästinenserhilfswerks (UNRWA) im Gazastreifen entdeckt, das Gebäude war seit dem 12
    • Oktober 2023 nicht mehr benutzt worden
    • UNRWA betonte, dass die Organisation weder über militärisches Fachwissen noch die Fähigkeit zur Durchführung militärischer Inspektionen verfügt
    20 Minuten
    Akt.