Welt

Hamburger Polizei erklärt Innenstadt zur Gefahrenzone

Heute Redaktion
Teilen

Hamburg kommt nicht zur Ruhe. Nach den gewaltsamen Ausschreitungen nach einer Demonstration um ein linkes Kulturzentrum kurz vor Weihnachten, wurden Teile der Innenstadt von der Polizei nun zur "Gefahrenzone" erklärt.

kurz vor Weihnachten, wurden Teile der Innenstadt von der Polizei zur "Gefahrenzone" erklärt.

Seit Freitag herrscht in den Hamburger Stadtteilen Altona, St. Pauli und Sternschanze Ausnahmezustand. Die Hamburger Polizei erklärte die Innenstadtgebiete zur Gefahrenzone. Dadurch sind Beamte ermächtigt, dort jederzeit Passanten anzuhalten und zu kontrollieren.

Mehr als 400 Menschen sind am Wochenende überprüft worden. Dabei seien gut 90 Aufenthaltsverbote ausgesprochen und acht Platzverweise erteilt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Montagmittag. Zudem gab es eine Festnahme. 45 Menschen wurden in Gewahrsam genommen, 44 davon am Sonntagabend.
Die 44 Personen gehörten zu einer etwa Gruppe von etwa 300 Leuten, die sich über das Internet zu einem "Spaziergang durch das Gefahrengebiet" verabredet hatten. Sie wollten damit gegen die Maßnahme der Polizei protestieren.