Welt

Hamburger Sprayer "OZ" tödlich verunglückt

Heute Redaktion
Teilen

Hamburgs bekanntester Sprayer "OZ" ist offenbar beim Sprühen tödlich verunglückt. Der 64-Jährige sei bei einem Unfall mit einer S-Bahn ums Leben gekommen, teilte die Hamburger Polizei mit.

Hamburgs bekanntester  Sprayer "OZ"  ist offenbar beim Sprühen tödlich verunglückt. Der 64-Jährige sei bei einem Unfall mit einer S-Bahn ums Leben gekommen, teilte die Hamburger Polizei mit.

Die Leiche wurde laut Bundespolizei am Donnerstag zwischen den Stationen Hauptbahnhof und Berliner Tor entdeckt. Am Unglücksort habe eine Sprühdose gelegen, das Zeichen "OZ" war an einer Stromschiene zu sehen.

Der Sprayer war zuletzt Anfang 2012 in einer Berufungsverhandlung zu einer Geldstrafe verurteilt worden. In erster Instanz hatte das Urteil auf 14 Monate Haft gelautet. Davor hatte er bereits mehrfach vor Gericht gestanden und auch im Gefängnis gesessen.

Seine Taten hatten die Debatte befördert, ob Graffiti als Kunst oder Sachbeschädigung zu werten sei.