Formel 1

Hamilton beendete Mercedes-Protest nach Formel-1-Finale

Max Verstappen raste in Abu Dhabi zum Weltmeistertitel in der Formel 1 – und Mercedes protestierte. Doch Ex-Champ Lewis Hamilton trat auf die Bremse.

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Pool via REUTERS

Red-Bull-Pilot Max Verstappen und Mercedes-Star Lewis Hamilton starteten punktegleich in das WM-Finale, erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung. Nach einer Safety-Car-Phase überholte Verstappen den Titelverteidiger und bracht den Vorsprung ins Ziel – erster WM-Titel für den Niederländer.

Doch ging dabei alles mit rechten Dingen zu? Mercedes legte wegen mehrerer vermeintlicher Regel-Verstöße Protest ein, und das schon während des Rennens. Ex-Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone meinte darüber: "Es ist ein Witz, wie jeder hören kann, dass Teamchefs wie Toto Wolff während eines Rennens versuchen, Entscheidungen der Rennleitung zu beeinflussen. Und wie man sich bei Red Bull gleichzeitig genötigt sieht, sich gegen diese versuchte Einflussnahme zu verteidigen."

Hamilton pfeift Team zurück

Doch am Ende gaben sich die "Silberpfeile" geschlagen. Wie jetzt durchsickerte, war es wohl ausgerechnet Hamilton, der sein eigenes Team zurückpfiff. Sehr zur Genugtuung von Ecclestone: "Jetzt noch zu protestieren und zu versuchen, den Titel am grünen Tisch zu holen, wäre nicht gerade imagefördernd. Dann würde der Stern einige Kratzer bekommen."

Tatsache ist: Verstappen wird kommende Saison mit der Nummer eins auf dem Boliden als Titelverteidiger Gas geben. Mercedes und Hamilton werden alles daran setzen, am Ende des Jahres 2022 wieder ganz oben zu stehen. Wer wohl diesmal das Rennen macht?

1/8
Gehe zur Galerie
    Die wilde WM-Party von Max Verstappen
    Die wilde WM-Party von Max Verstappen
    Imago
    1/5
    Gehe zur Galerie
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister 2021.
      picturedesk.com