Früh ausgeschieden

Hamilton-Debakel im Melbourne-Qualifying

Ein Rückschlag mit Ansage für Mercedes-Mann Lewis Hamilton. Der Siebenfach-Weltmeister scheiterte früh, war enttäuscht. 

Sport Heute
Hamilton-Debakel im Melbourne-Qualifying
Mercedes-Star Lewis Hamilton schied bereits im zweiten Qualifying-Abschnitt aus.
Imago Images

104 Mal stand Hamilton in der Formel 1 auf der Pole Position, zuletzt 2023 in Ungarn. Doch am Grand-Prix-Wochenende von Australien erlebte der Siebenfach-Weltmeister einen herben Rückschlag.

Der Mercedes-Pilot kämpfte das ganze Wochenende lang mit Abstimmungsproblemen, zeigte im finalen dritten Freien Training aber als Vierter noch einen Aufwärtstrend. Doch die Hoffnung auf die Trendwende bewahrheitete sich nicht. Der 39-Jährige scheiterte bereits im zweiten Qualifying-Abschnitt, wird das Rennen in Melbourne am Sonntag vom elften Startplatz aus in Angriff nehmen. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll warf Hamilton auf den letzten Abdrücker noch raus, nachdem Racing-Bulls-Ass Yuki Tsunoda überraschend ebenso in die Top Ten gefahren war. 

Hamilton

"Sind wir durch?", fragte der Mercedes-Star nach dem zweiten Qualifying-Abschnitt am Boxenfunk, erhielt dann eine ernüchternde Antwort: "Negativ, wir sind gerade rausgeworfen worden", so die Antwort von Renningenieur Peter Bonnington. 

"Es ist wirklich seltsam, es war wieder einmal nicht konstant. Ich denke, unser Auto ist sehr auf Messers Schneide. Wenn der Wind zunimmt, wird das Auto instabiler. Die anderen Teams haben ihr Tempo im Qualifying gesteigert, bei uns war das Auto im dritten Freien Training besser. Es fühlt sich für niemanden im Team gut an", schüttelte der Brite beim britischen "Sky"-Ableger den Kopf. 

Die neuen Formel-1-Boliden der Saison 2024

1/21
Gehe zur Galerie
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    Die neue Saison steht in den Startlöchern. Das sind die neuen Boliden der verschiedenen Teams.
    GEPA

    Hamilton war in den Qualifyings der beiden ersten Formel-1-Saisonrennen noch ins Q3 gefahren. Es war allerdings das bereits dritte Mal innerhalb der letzten fünf Grands Prix, dass der Mercedes-Star die Top Ten der Startaufstellung verpasste. 

    Die Pole Position ging an Dreifach-Weltmeister Max Verstappen. Der Niederländer war mit 1:15,915 der Schnellste, ließ Carlos Sainz im Ferrari (+0,270) und Sergio Perez im zweiten Red Bull (+0,359) hinter sich. Mercedes-Teamkollege George Russell fuhr auf den siebten Platz (+0,809). 

    Auf den Punkt gebracht

    • Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton scheiterte beim Qualifying in Melbourne frühzeitig und wird das Rennen vom elften Startplatz aus beginnen
    • Hamilton kämpfte das ganze Wochenende mit Abstimmungsproblemen, die sich im Qualifying verschlimmerten, während Max Verstappen die Pole Position sicherte
    red
    Akt.