Formel 1

Hamilton überrascht mit Aussage über Karriereende

Wie lange bleibt Lewis Hamilton der Formel 1 noch erhalten? Der Brite bricht sämtliche Rekorde – spricht jedoch vom baldigen Karriereende.

Erich Elsigan
Teilen
Lewis Hamilton hält seit Sonntag bei 92 Grand-Prix-Siegen.
Lewis Hamilton hält seit Sonntag bei 92 Grand-Prix-Siegen.
Imago Images

Lewis Hamilton siegt und siegt und siegt. Beim Grand Prix von Portugal in Portimao überquerte der Brite zum bereits 92. (!) Mal die Ziellinie als Erster – und stellte damit einen Weltrekord auf. Dass der 35-Jährige in wenigen Wochen seinen siebenten WM-Titel fixiert, steht außer Frage.

Die große Frage aber ist: Was kommt dann? Macht er einen auf Hirscher und tritt am (vermeintlichen) Höhepunkt ab – oder baut der PS-Bruder seine imposanten Rekorde weiter aus?

"Wird nicht mehr viel Zeit vergehen"

Im Interview mit "Sky" gab sich Hamilton jedenfalls kryptisch. "Ich möchte weiterhin gerne Rennen fahren, aber ich weiß nicht, wie lange das noch der Fall sein wird", meint der Mercedes-Pilot. "Es wird definitiv nicht mehr viel Zeit vergehen, bis ich aufhöre. Deswegen befinde ich mich jetzt in einer Phase, in der ich langsam herausfinden muss, was die Zukunft für mich bringen wird."

1/38
Gehe zur Galerie
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    Die Formel-1-Saison 2020 zum Durchklicken!
    gepa-pictures.com

    "Nicht mehr viel Zeit" ist freilich relativ. Denn gleichzeitig meint Hamilton: "Ich denke, ich habe meinen Höhepunkt noch nicht erreicht. Ich bin sicher in einer guten Phase."

    Noch kein neuer Vertrag

    Ein, zwei Saisonen wird man den Formel-1-Kaiser also definitiv noch im Kreis fahren sehen. "Meine Zukunft erscheint strahlend, egal welche Entscheidung ich treffe. Aber es hängt auch von den Zeiten ab, von meinem Wert und von den Plänen des Teams." Fakt ist nämlich auch: Der Vertrag bei den Silberpfeilen läuft mit Saisonende aus. Eine Verlängerung scheint zwar nur ein Formalakt zu sein – erledigt ist aber noch nicht.